Aktion zu Fuß zur Schule
Aktion zu Fuß zur Schule
Der Name der Aktion ist natürlich Programm.
Zum weltweiten „Zu-Fuß-zur-Schule-Tag“ am 22. September (ja, den gibt es tatsächlich) rief das Aktionsbündnis „Zu Fuß zur Schule“ zu den entsprechenden Aktionstagen vom 15. bis zum 26. September auf. Organisiert von den Lehrerinnen Frau Jörgeling und Frau Seiler nahm die Dilsbachschule erstmalig teil.
Jede/r, die/der in diesem Zeitraum zu Fuß oder mit dem Roller zur Schule kam, durfte sich jeden Morgen ein grünes Blatt ausschneiden und an dem jeweiligen Baum (für jede Klasse einen sowie für die Lehrkräfte und das pädagogische Personal einen) ankleben. Für die Autofahrer, oder Kinder, die mit dem Auto gebracht worden waren, gab es ein gelbes Blatt.

Zweimal traf sich die gesamte Schulgemeinde im Hof und man sang zusammen das Lied „Ich geh zur Schule“ zur Melodie von „Ich mag den Frühling“.
Zusätzlich sammelten alle noch fleißig Schritte zuhause. Die entsprechenden Tabellen wurden am Ende der Aktion eingesammelt und ausgewertet.
Am Ende der Aktion wurde die Anzahl der grünen Blätter an den Bäumen ausgezählt. Alle erhielten eine Urkunde und eine Belohnung, lediglich der fünfte Platz ging leer aus. Der erste Platz wurde passenderweise mit einem Spaziergang belohnt, natürlich zur Eisdiele. Diesen teilte sich die zweite Klasse mit der Klasse 4b (natürlich gab es aber trotzdem nicht nur die halbe Menge Eis für jeden). Weitere Preise waren ein Spaziergang zum Spielplatz, eine zusätzliche Spielzeit auf dem Schulhof und Hausaufgabengutscheine. Verlierer war leider die Gruppe der Erwachsenen, aber Frau Tränkner nahm die Urkunde des fünften Platzes trotzdem mit Würde entgegen.

Insgesamt kann man aber stolz auf die Dilsbachschule sein, denn -obwohl die Aktion im Herbst stattfand- waren nur wenige gelbe Blätter zu sehen.
